Donnerstag, 12. April 2012

Nordnorwegen: Tag 3 / Nordkapp

Heute soll es zum Nordkapp gehen!
Im Winter nicht immer so einfach, es braucht auch Glück:
Es ist ziemlich sonnig, von dem her also kein Problem.
Der letzte Teil zum Nordkapp ist aber geschlossen wegen Schneeverwehungen, aber zum Glück ist es möglich, mit einem Konvoi mitzufahren, welcher für die Reisenenden der Hurtigrutenschiffe organisiert wird: Da wird ein Pflug vor den Konvoi gespannt.
Nachdem wir wissen, wann dieser Konvoi fährt, haben wir noch etwas Zeit und machen einen Abstecher zum kleinen Ort Nordvagen bevor es weiter Richtung Norden geht.
Auf dem Weg zum Nordkapp windet es so stark, dass wir durch den aufgewirbelten Schnee teilweise nichts mehr sehen: aber es ist ein grandioses Erlebnis.
Als wir dann am Ort eintreffen, wo wir auf den Konvoi warten müssen, erfahren wir bald einmal, dass ein Reisebus steckengegeblieben ist und dass der Konvoi nur losfahren wird, falls der Reisebus weiterkommt. So warten wir und hoffen das Beste:
Und tatsächlich, mit einiger Verspätung treffen dann die Reisebusse doch noch ein und los geht es auf dem letzten Teilstück Richtung Nordkapp, das wir schon bald erreichen.
Landschaftlich nicht so speziell, aber halt doch ein besonderer Ort!
Auf der Rückfahrt vom Nordkapp haben wir noch etwas Fischerboote mit Vögelschwarm fotografiert.
Nach dem Abendessen ging es nochmals raus um das Nordlicht zu fotografieren, das sich an dem Abend doch tatsächlich noch zeigte!
Unten die Bilder zu dem Tag.
Weitere Bilder auf meiner Bilddatenbank auf kalenderbild.ch.

Nordvagen
auf dem Weg zum Nordkapp


Abzweigung Richtung Nordkapp

warten beim Pflug auf die Reisebusse

Barriere noch unten....
Endlich am Nordkapp! ....Blick vom Nordkapp auf den "Globus" Richtung Norden

Fischerboot mit Vogelschwarm
Zum Abschluss des Tages noch Nordlicht über Honningsvag

Was für ein TAG!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen