Sonntag, 15. April 2012

Nordnorwegen: letzter Tag

Am letzten Tag unserer Fotoreise in den Norden von Norwegen durften wir nochmals ein paar fotografische Highlights erleben.
Erst zieht es uns mal wieder zu einem kleinen Leuchtturm, wo wir uns auch an an paar wunderschönen Eisschollen am Strand von Spakanes fotografisch austoben.
Nach einer kurzen Fährenüberfahrt von Olderdalen nach Lyngseidet und bevor es nochmals mit einer kleinen Fährenüberfahrt weitergeht, machen wir noch einen kleinen Abstecher in einen kleinen schneebedeckten Fjord.
Nach der letzten Überfahrt ist es auch schon wieder Abend geworden und wir können uns nochmals so richtig fotografisch austoben, denn es bietet sich ein wunderbares Abendspektakel in den verschneiten Bergen inkl. Vollmondaufgang.
Mit Eisschollen-Abstraktionen am Strand haben wir uns auch noch beschäftigt.
Plötzlich tauchen eine ganze Menge Autos mit Schweizer-Kennzeichen da auf wo wir sind: Wir stellen fest, es ist eine andere, viele grösse Fotogruppe aus der Schweiz genau da wo wir sind. Die sind wohl auf der Jagd nach dem Polarlicht.
Also beschliessen wir, auch noch ein paar Stunden in der Kälte und Dunkelheit auszuharren, vielleicht passiert ja tatsächlich diese Nacht was.
Der Himmel ist praktisch wolkenfrei, über 3 Stunden warten wir, und als dann endlich das Nordlicht-Spektakel losgeht, haben wir das Pech, dass am Himmel ziemlich viele Wolken aufgezogen sind, die einen grossen Teil des Nordlichts verdecken.
Trotzdem können wir ein paar spannende Augenblicke fotografisch festhalten und fahren anschliessend glücklich und zufrieden zurück zu unserem Hotel in Tromso.
Weitere Bilder auf meiner Bilddatenbank auf kalenderbild.ch.

kleiner fotogener Leuchtturm

fotogene Eisschollen am Strand
auch Rentiere konnten wir noch fotografieren
verschneiter Fjord
letztes Licht auf den verschneiten Bergen
Vollmondaufgang

Polarlicht zum Abschluss







Samstag, 14. April 2012

Nordnorwegen: Tag 5

Am Vortag haben wir spontan beschlossen, mit der Hurtigrutenfähre den nächsten Reiseabschnitt in Angriff zu nehmen. Und zwar eine ca. 3 stündige Überfahrt von Hammerfest nach Oksjord.
Bevor es aber mit der Reise auf der Fähre losgeht, haben wir noch etwas Zeit und statten einem kleinen Leuchtturm in Hammerfest noch einen fotografischen Besuch ab.
Die Fahrt selber auf der Fähre war ein besonderes Erlebnis und es war traumhaft, die verschneite Landschaft und Fjorde vom Wasser aus zu betrachten und gar zu fotografieren.
Nach der Ankunft im Hotel bei Storslett machen wir noch eine kurzen Ausflug zu den Polarlichtern, die sich doch noch kurz zeigen an dem Abend.
Weitere Bilder auf meiner Bilddaten auf kalenderbild.ch.

Leuchtturm von Hammerfest, im Hintergrund die Hurtigruten-Fähre
Ausfahrt aus dem Hafen mit Blick auf Hammerfest
Blick zurück auf Oksfjord bei Abenddämmerung

kleines Dorf am Rand eines Fjordes im letzten Abendlicht
kurzes Nordlicht




Freitag, 13. April 2012

Nordnorwegen: Tag 4

Nachdem wir am Vortag das Nordkapp erreicht hatten, geht es nun wieder südwärts.
Vorbei an wunderbar verschneiten Fjorden treffen wir plötzlich auf einen Fuchs, den wir spontan, aber doch relativ gut, fotografieren können.
Weiter geht es mit dem Ziel Richtung Hammerfest, das wir gegen Abend erreichen, ohne an dem Tag besonders viel fotografiert zu haben.
Am Abend konnten wir noch direkt vor dem Hotel das Nordlicht fotografieren.
Weitere Bilder auf meiner Bilddatenbank auf kalenderbild.ch.

typischer norwegischer Fjord
zum Glück war es kein weisser Polarfuchs ;-))
Abendstimmung kurz vor Hammerfest
Nordlicht bei Hammerfest




Donnerstag, 12. April 2012

Nordnorwegen: Tag 3 / Nordkapp

Heute soll es zum Nordkapp gehen!
Im Winter nicht immer so einfach, es braucht auch Glück:
Es ist ziemlich sonnig, von dem her also kein Problem.
Der letzte Teil zum Nordkapp ist aber geschlossen wegen Schneeverwehungen, aber zum Glück ist es möglich, mit einem Konvoi mitzufahren, welcher für die Reisenenden der Hurtigrutenschiffe organisiert wird: Da wird ein Pflug vor den Konvoi gespannt.
Nachdem wir wissen, wann dieser Konvoi fährt, haben wir noch etwas Zeit und machen einen Abstecher zum kleinen Ort Nordvagen bevor es weiter Richtung Norden geht.
Auf dem Weg zum Nordkapp windet es so stark, dass wir durch den aufgewirbelten Schnee teilweise nichts mehr sehen: aber es ist ein grandioses Erlebnis.
Als wir dann am Ort eintreffen, wo wir auf den Konvoi warten müssen, erfahren wir bald einmal, dass ein Reisebus steckengegeblieben ist und dass der Konvoi nur losfahren wird, falls der Reisebus weiterkommt. So warten wir und hoffen das Beste:
Und tatsächlich, mit einiger Verspätung treffen dann die Reisebusse doch noch ein und los geht es auf dem letzten Teilstück Richtung Nordkapp, das wir schon bald erreichen.
Landschaftlich nicht so speziell, aber halt doch ein besonderer Ort!
Auf der Rückfahrt vom Nordkapp haben wir noch etwas Fischerboote mit Vögelschwarm fotografiert.
Nach dem Abendessen ging es nochmals raus um das Nordlicht zu fotografieren, das sich an dem Abend doch tatsächlich noch zeigte!
Unten die Bilder zu dem Tag.
Weitere Bilder auf meiner Bilddatenbank auf kalenderbild.ch.

Nordvagen
auf dem Weg zum Nordkapp


Abzweigung Richtung Nordkapp

warten beim Pflug auf die Reisebusse

Barriere noch unten....
Endlich am Nordkapp! ....Blick vom Nordkapp auf den "Globus" Richtung Norden

Fischerboot mit Vogelschwarm
Zum Abschluss des Tages noch Nordlicht über Honningsvag

Was für ein TAG!








Samstag, 7. April 2012

Nordnorwegen: Tag 2

Der 2. Tag unserer Reise in Nordnorwegen, sollte uns schon ganz Nahe ans Nordkapp bringen. Es stand eine längere Fahrt von Alta nach Honningsvag bevor, der nördlichsten Stadt Europas, wo auch zu dieser Jahreszeit noch ein Hotel zu bekommen ist.
Kurz ausserhalb von Alta machen wir unseren ersten Fotohalt, denn am Ufer des Fjordes haben sich schöne Eisschollen versammelt.
Meistens geht es der Küste entlang, aber auch wunderschöne Strecken führten uns etwas mehr ins Landesinnere, wo wir auch eine schwarze Kirche im weissen Winter fotografieren konnten.
Kurz vor unserer Ankunft in Honningsvag können wir noch ein paar schöne Stimmungen von der blauen Stunde fotografisch festhalten, bevor wir auch schon in Honningsvag unsere sehr einfache Unterkunft (angeschrieben als Wanderheim ;-)) beziehen.
Nach einem Nachtessen im einzigen offenen Restaurant in Honningsvag, geht es dann auch schon bald in die Federn.

alle weiteren Bilder findet Ihr auf meiner Bilddatenbank auf kalenderbild.ch.

Eis im Fjord bei Alta

Abendstimmung im Fjord

blaue Stunde im Fjord

Nordnorwegen: Tag 1

Anfang März war ich mit einer ganz kleinen Fotogruppe (4 Leute) in Nordnorwegen Richtung Nordkapp unterwegs.
Hier lest und seht Ihr, was wir so erlebt haben.
Am 1. Tag hat es zeitweise ziemlich geschneit, da wir aber an diesem Tag ziemlich weit fahren mussten, war es auch nicht so tragisch, dass wir nicht viel zum Fotografieren kamen.
Die erste Etappe führte uns von Tromsö nach Alta.
Einen ersten Fotohalt haben wir bei einer verfallenen, aber ziemlich fotogenen Hütte am Ufer eines Fjordes eingelegt.
Nach einem gemütlichen Halt in einem kleinen Kaffee fuhren wir bei teils sehr winterlichen Verhältnissen weiter Richtung Alta.
Am Abend nach dem Abendessen wollten wir noch Nordlicht fotografieren gehen, leider liess uns dieses im Stich ;-((

Hier die ganz wenigen Bilder von dem Tag.
Weitere Bilder gibt es auf meiner Bilddatenbank auf kalenderbild.ch.

verfallene Hütte noch bei Schneefall

verfallene Hütte ca. 20 Min. später, als es kurz aufriss...

winterliche Strassenverhältnisse machten auch den Einsatz von Schneepflügen nötig